Publikationen: Gesellschaft

 
4. Juli 2020

Ein Datenschatz in der Medizin liegt brach

Am 4.7.2020 erschien in der Samstagsausgabe der NZZ ein lesenswerter Artikel von Alan Niederer zur Bedeutung der klinischen Untersuchng für die gute Medizin. Hier geht's zum Download...


13. September 2017

Vom Datenpool zur Diagnose

Wie aus einer Unmenge von Daten eine klare und präzise Diagnose gestellt werden kann.


6. Januar 2015

US Patent Nr. US 8930209 B2

Die COBEDIAS Methode ermöglicht es, mit Hilfe einfacher klinischer Daten eine Krankheit zu diagnostizierend und ihre Aktivität zu bestimmen. Diese Erfindung wurde 2007 international zur Patentierung angemeldet. Es dauerte fast 8 Jahre, bis das erste Patent erteilt wurde. Geduld bringt Rosen!


3. März 2013

Höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel

Barbara C. Biedermann
Elektronische Krankengeschichten und Patientendossiers – Höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel
SAEZ Schweizerische Ärztezeitung. 2013; 94: 1720-22


1. März 2013

«Die Idee war es, die Ergebnisse der molekularmedizinischen Verfahren für den Patienten nutzbar zu machen.»

Barbara C. Biedermann (Interview: Raphael Stankowski)
«Die Idee war es, die Ergebnisse der molekularmedizinischen Verfahren für den Patienten nutzbar zu machen.»
IT4Health. März 2013